Rodena ePapers > RODENA Heimat- u... > RODENA Historische Heimatkunde > donnerbraeu.rodena.de RODENA Brauereikultur
Donner-bier . Donner-Brauerei . Donnerbrauerei . donner . Donnerbäu bier . Donnerbier . donner-bier.academia-wadegotia.de .saarlouiser neger . Donnerbräu AG Saarlouis . Donnerbräu-AG Saarlautern . Donnerbräu GmbH Saarlouis - Donnerbraeu.rodena.dE . Becker . Becker Brauerei . Brauerei Gebrüder Becker . Aktienbrauerei Merzig . Saarfürst . Aktien-brauerei Saarlouis - ABS - Actien-Brauerei Saarlouis - Brauerei Becker St. Ingbert - Aktienbrauerei Merzig
 
Suchbegriff
 
ABS / Aktien-Brauerei Saarlouis / Donnerbräu | Actienbrauerei Merzig | Brauerei Gebr. Becker |Schloss-Brauerei Neunkirchen | Brauerei Bruch | Brauerei Groß | Brauerei Walsheim
     
Startseite
   
 
eine Seite zurück
 

Unser Tipp: Neues vom Hüter der Biere - einfach Bild anklicken!

 

 

 
Alle Artikel
 
Buch: Rund um die Donnerbräu
 
Donnerbräu - Projekt
 
Vorträge und Veranstaltungen
 
Presse
 
Donner Kalender 2010
 
Aussteller

 

 

Donner-
Bier der Donnerbräu
 
Actienbrauerei Saarlouis: Vorüberlegungen
 
Actienbrauerei und Roden
 
Aktienbrauerei Saarlouis 1900-1914
 
Aktienbrauerei 1914-1936
 
Donnerbräu 1935/6-1945
 
Donnerbräu 1950 - 2009
 
 
Alt: Geschichte der Donnerbräu resp. Actiengesellschaft
 
Uralt: Geschichte auf einen Blick (alte Version)
 
Manfred Wilhelms Anekdoten zur Donnerbrauerei Teil I.
 
Manfred Wilhelms Anekdoten zur Donnerbrauerei Teil II.
 
Manfreds Anmerkungen und Ergänzungen zum Vortrag
 
Manfreds Fakten zur Donnerbrauerei
 
Manfreds Bildersammlung
 
Interviews mit Manfred
 
 
Themen
 
Als die "Grüne Villa" grün wurde
 
Donnerbrauerei Impressionen, Sammlung
 
Donnerbrauerei Impressionen Teil 1
 
Donnerbrauerei Impressionen Teil 2
 
Donnerbrauerei Schmiedearbeit
 
Donnerbrauerei Film kurz
 
Donnerbrauerei Heimatkundler & Sammler
 
DonnerPark
 
Ausstoßzahlen der Donnerbräu
 
Drei Herren sorgten für gutes Bier
 
Biersorten der Donnerbräu AG / GmbH
 
Bierdeckel der ABS / Donnerbräu als Zeitzeugen
 
Donnerbräu - was man so sammeln kann
 
Donner Gimmicks
 
Donnerborn und Donnerquelle
 
 
"Rund um die Donnerbräu Saarlouis"
 
Neu: Becker- und Donnerbräu-Etiketten
 
Neu: Brauerei Werbungen
 

 

 

Brauerei Gebr. Becker
 
Trinkgefäße Becker:

Gläser:
01 | 02 | 03 | 04 | 05

Silberbecher

Steinkrüge

Studentica

Becker 1 Liter Bombe und Plastikbecher

 
Bierdeckel BECKER I
Bierdeckel Becker II
 
70. Geburtstag
 
Aschenbecher Becker
 
Becker Biere
 
Becker Bier und Eisenbahn
 
Weitere Sammlerstücke
 
BECKER-gebrandete Gaststätte (Stand 2009)
 
O. Brengel - Getränke-vertrieb aus Wadgassen
 
 
 
Actienbrauerei Merzig, später Saarfürst
 
Bierdeckel Saarfürst
 

 

 

Aktien-
gesellschaft Schloss-Brauerei Neunkirchen vorm. Friedrich Schmidt
 

 

 

Brauerei G.A. Bruch Saabrücken

 

 

Brauerei Gross Riegelsberg
 

 

 

Walsheimer Brauerei

 
Sammlerstücke Walsheim
 

 

 

Allgemeines rund um Bier und Brauereien
 
Wieso erst ab 1929?
 
Bierbrauen - Hintergrundwissen
 
Bierdeckel? Der deckelt doch nichts?!
 
Bierwärmer
 
Brauereifahrzeuge und mehr...
 
Glossar
 
Buchstaben A bis D
 
Glossar Buchstaben E bis M
 
Regelungen zum Reinheitsgebot
 
 
Neuster Link:
www.alt-bous.de
 
alle Links
 
Im Depot: andere Biermarken / Gläser
 
Im Depot: andere Biermarken / Bierdeckel
 
172 Artikel online
 
 
 
 
zu RODĒNA.DE wechseln
 
 

 

Facebook Fanpage des Saarländischen Museums für Bierkultur!

 

Die neusten 30 Timeline Berichte rund um Frank Cascianis Museum rund um die Saarländische Brauereikultur ...
Inhalte, Bilder, Rechte verbleiben bei Herrn Frank Casciani. Vollbilddarstellungen NUR auf seiner Fanpage!

 

 

Erstellt am: 2017-12-17T10:03:59+0000Update:

Heute ist es soweit, das Biermuseum ist geheizt, ab 14 Uhr beginnt unsere letzte Schicht 2017. Als Thema haben wir "Austrinken" gewählt, damit in der neune Saison frisches Bier im Kühlschrank steht, soll der Restbestand heute getrunken werden.
Ab Januar werden wir mit einem Umbau beginnen, um das Biermuseum noch besser zu machen, lasst euch überraschen.
Im neuen Jahr sollen jeden Monat Spezielle Biere vorgestellt werden, die nicht überall zu kaufen sind.
Ganz gespannt sind wir wie Erna nach der Lackierung aussehen wird, von da an dauert es noch zirka drei Monate bis zur Beschriftung, die Spannung steigt.
Der größten Veranstaltungstage werden am 26 und 27. Mai 2018 stattfinden, da feiern wir unser vierjähriges Bestehen und damit den Start in die fünfte Saison.


Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 10 new photos.
 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-12-16T14:59:01+0000Update:

Kaum feierten wir im März unser Angrillen und damit den Saisonstart 2017, ist es morgen soweit unser austrinken und damit die letzte Schicht 2017. Schon im Januar war unser erster großer Auftritt auf der Reise und Freizeit Messe in Saarbrücken, zum ersten mal hatten wir einen eigenen Messestand. Die größte Veränderung machten wir im Juni als wir den Namen von Schalander in Biermuseum änderten leider sind die Flyer und alle Werbeartikel noch nicht neu gestaltet, dafür fehlt uns leider noch der finanzielle Rahmen.. Im Laufe des Jahres besuchten uns bis letzten Sonntag 926 Gäste was einen Schnitt von 15,18 Besucher an 61 geöffneten Tagen ergibt, morgen sind wir natürlich gespannt wie viele Freunde und Gäste uns noch einmal zum Saisonende die Ehre erweisen.
Insgesamt waren die Sonntage etwas ruhiger als die Jahre zuvor, dafür haben die Gruppenbesuche enorm zugelegt, so das wir dieses Jahr erstmalig alle Ausgaben wie Heizung, Strom und Versicherungen aus den Einnahmen bestreiten können, auch einige neue Ausstellungsstücke haben wir dazu bekommen. Ein persönliches Highlight ist eine Flasche der Hohlweck Brauerei in Illingen, die ich vor kurzem ersteigern konnte. Viele unserer Gäste halfen uns auch das wir unsere Erna wieder Fit machen konnten, bis zum Saisonstart 2018 soll Erna dann auch komplett neu lackiert werden. Da unsere Anfrage bei der Karlsberg Brauerei leider unbeantwortet blieb suchen wir noch nach einer Möglichkeit Erna als historisches Brauerei Fahrzeug beschriften zulassen, leider hatten wir keinen Erfolg über FB Bilder von Brauerei Transportern zu bekommen. Das Biermuseum ist im Landkreis Neunkirchen daher wäre eine Beschriftung der Schäfer Brauerei Dirmingen sehr schön, leider fehlt uns dafür eine Vorlage.
Aber wir hoffen noch etwas zu finden, ansonsten wird Erna als reines Biermuseum Fahrzeug gestaltet.
www.biermuseum.saarland


Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 14 new photos.
 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-12-09T18:22:23+0000Update:

Neues aus dem Biermuseum, leider hat meine suche nach Saarländischen Brauereifahrzeugen nur wenig Hilfe gebracht. Schön wäre es eine historisch passende Beschriftung zu bekommen, leider hat sich die Karlsberg Brauerei noch nicht gemeldet. Da unser Museum im Landkreis Neunkirchen ist, wäre eine Schloss oder gar eine Schäfer Bierwerbung sehr schön. Ich würde Erna dann in der Grundfarbe Lackieren lassen und dann beschriften.
Ansonsten hat sich im Dezember leider nicht viel ergeben, am ersten Advent hatten wir zum ersten mal 0 Besucher und doch sind wir mit 924 Gästen bisher sehr zufrieden, das soll uns ein Museum in unserer Größe erst nach machen.
Die erste Werbung in einer Festschrift ist auch erschienen.
Morgen ist der vorletzte Museumstag 2017, da sieht man wie schnell doch ein Jahr vergeht, am 3ten Advent machen wir dann unsere Letzte Schicht mit dem Titel Austrinken.
Januar und Februar bleibt dann geschlossen, wir werden dann etwas umbauen eventuell umstellen, lasst euch überraschen.
www.biermuseum.saarland


Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 8 new photos.
 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-12-02T22:01:29+0000Update:

Ich wollte diese Wochenende mehrere Weihnachtsmärkte besuchen, aber daraus wurde nichts. Zuerst musste ich noch für meine Freunde Flyer ins Domicil Leidinger bringen und dann wollte ich meinen Lieblingsmarkt in Fischbach besuchen, dort traf ich dann meine Familie, meinen Cousin Chief, meinen Cousin Bernd, unseren Freund Peter, meinen Großcousin Timon , es war schon vorprogrammiert, Verwandschaft hält mich fest, so wurde es nach einigen Bruchbockbier vom Fass, Zeit nachhause zu gehen, obwohl ich es fest vor hatte meine Freunde in Habach zu besuchen.
Aber es war kurz und gut einfach toll in Fischbach, danke an die Fischbacher Jungs die mit Schaukelfleisch mit Knoblauch und Bruch Bockbier vom Fass überzeugen konnten.


Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 3 new photos.
 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-12-02T06:20:23+0000Update:

2018 ist es soweit, bis dahin soll unsere Erna neu Lackiert werden. Da ich mich nicht recht entscheiden kann welche Farbe Erna bekommen soll, überlege ich auch eine Brauereibeschriftung nach original anfertigen zu lassen. Dafür suche ich Bilder der 50ziger bis 90ziger Jahre, von Transportern aller Saarländischen Brauereien, möglichst in Farbe damit wir auch originalgetreue Klebefolien machen können.
Hier ein paar Fotos von Erna und einigen Modellautos die von Reinhardt Modellspielwaren in Sulzbach aufgelegt wurden.
Ein originalgetreues Brauereifahrzeug wäre doch ein toller hingucker und somit ein tolles Werbefahrzeug für das Biermuseum.
www.biermuseum.saarland


Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 14 new photos.
 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-11-26T10:31:32+0000Update:

Gestern besuchten uns Mitglieder des Habacher Karnevalsvereins dat gibt´s nur ämo, in einer netten Runde konnte ich unser kleines Museum von seiner besten Seite zeigen. Geplant waren ein bis eineinhalb Stunden, doch daraus wurden zwei sehr kurzweilige Stunden, in denen ich allerlei Zeitzeugen der letzten 13 großen Brauereien zeigen und auch einige Anekdoten konnte ich erzählen.
Dank der Karnevalisten konnten wir die Besucherzahl 2017 auf beachtliche 915 Gäste erhöhen.
Das wir bis 17.12 noch die historische 1000 knacken, halte ich für sehr unwahrscheinlich, jedoch könnten sich immer noch einige Gruppen anmelden und an der letzten Schicht sehen wir, ob wir bis dahin noch 85 Gäste begrüßen konnten.
www.biermuseum.saarland


 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-11-25T14:22:47+0000Update:

Neues von Erna, Erna unser treues Museums Gefährt kam diese Woche nach 14 Wochen aus der Busklinik nach Hause und heute begab sie sich zur Reha nach Blieskastel.
Dort wird Erna kosmetisch wieder verjüngt, so das sie zur Saison 2018 in neuem Lack erstrahlen kann.
Die Farbe ist noch nicht endgültig geklärt, es kommt darauf an ob wir noch einen Werbepartner finden oder ob wir alleine damit werben.
Mit der Firma M & R Lackierungen haben wir einen Partner gefunden, der auch schon viele Oldtimer lackierte, und über sehr gute Referenzen verfügt.
Seit Oktober hat Erna neuen TÜV ,und ist vom bösen Rost befreit worden die beste Grundlage zum lackieren.
Wir freuen uns schon heute Erna im neuen Lackkleid zu Präsentieren.
www.biermuseum.saarland


Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 6 new photos.
 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-11-25T07:15:46+0000Update:

Die saison 2017 begannen wir mit einem Angrillen uns so nennen wir den Abschluß Austrinken. Alles Stubbi Biere und Alkoholfreie Getränke bieten wir für 1€ an, dazu gibt es Kaffee und Plätzchen. Wir freuen uns sehr mit unseren Gästen und Freunden die letzte Schicht 2017 in gemütlicher runde zu verbringen.
Der Eintritt ist an diesem Tag natürlich auch Frei.
Bei interesse können wir auch gerne zum Frühschoppen öffnen.


Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added an event.
 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-11-24T20:26:43+0000Update:

Morgen hat Erna einen Termin in einer Lackiererei, wenn der Preis stimmt bleibt sie dort.
Da ist Erna zum Saison Start 2018 fertig, dann noch beschriften.


 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-11-23T11:58:35+0000Update:

Heute ist der Tag an dem Erna kommt, so sang Wolfgang Lippert in den achtzigern , bei uns kommt unsere Erna heute nach 14 Wochen wieder nach Hause. Erna darf dann zum ersten mal im neuen Carport stehen. Damit unsere Erna fertig gemacht wird suchen wir nun eine andere Werkstatt.


Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 4 new photos.
 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-11-19T07:31:16+0000Update:

Gestern besuchte ich die Sessionseröffnung des Habacher Karnevalsvereins. Um 11 Uhr wurde auch in der Habach die fünfte Jahreszeit Eröffnet. Bei kühlem Bier und heißem Glühwein und vielen Besucher, die einen Sonnigen Novembertag genießen konnten, wurde die Karnevals Session eröffnet.
Viele Befreundete Karnevalsvereine aus der Umgebung unterstützten die Habacher Karnevalisten.
Der jüngste Sitzungspräsident des Saarlandes, Torben Welter begrüßte den Ehrenvorsitzende des Verbands Saarländischer Karnevalsvereine Horst Wagner, das Prinzenpaar des Karnevalsvereins Kutzhof Prinz Marcel der zweite und Prinzessin Luisa die erste, Karnevalsvereine aus Wiesbach, Kutzhof, Holz, und Göttelborn sowie den Fanfarenzug der Kolpingfamilie Humes, Ortsvorsteher von Dirmingen Manfred Klein als Vertreter der Bürgermeisterin, den Ortsvorsteher von Habach Peter Dörr, Alwin Theobald MdL.
Nach einigen Reden und Schunkelmusik des Humeser Fanfarenzug, setzten sich die Besucher sich gegen 11 Uhr 45 per Fußmarsch zum Habacher Bürgerhaus wo es mit vielen Karnevalistischen Darbietungen bis zum Abend gefeiert wurde.
eine tolle Session wünscht der Saarfürst.
www.biermuseum.saarland


Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 14 new photos.
 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-11-18T06:42:13+0000Update:

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu, ab 17. Dezember machen wir eine Winterpause bis März 2018 um uns eine hohe Heizkostenrechnung zu ersparen. Über Winter werden wir wieder einen kleinen Umbau machen, und auch die Glasvitrinen reinigen und teilweise neu arrangieren.
Einige neue Ausstellungsstücke haben wir wieder dazu gekauft, und einige tolle Stücke werden endlich einen Platz an der Wand bekommen.
Ende Mai feiern wir dann schon unser 4 jähriges Bestehen, da sieht man wie die Zeit vergeht, und doch haben wir bewiesen das es auch ohne große Gelder mach bar ist ein Stück Saarländische Kulturgeschichte zu erhalten.
Einzig unsere Erna wird wohl doch nicht so schnell fertig werden, aber auch daran arbeiten wir, und hoffen zum Saisonstart ist sie wieder Fit.
www.biermuseum.saarland


Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 8 new photos.
 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-11-16T17:25:29+0000Update:

Eine sehr tolle Veranstaltung


 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-11-12T11:55:05+0000Update:

Am 17.12.2017 schließen wir das Biermuseum, nein nicht für immer im März 2018 geht es weiter. Januar und Februar lassen wir geschlossen, da uns die Heizungskosten auffressen würden, außerdem ist die Verkehrslage in diesen Monaten eher schlecht. Also noch 6 Sonntage bieten wir in diesem Jahr an und hoffen die Besucherzahl noch etwas zu steigern.
Trotz Regen und Schneeregen haben wir heute von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
www.biermuseum.saarland


Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 11 new photos.
 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-11-12T08:13:23+0000Update:

Welch ein Zufall


 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-11-11T17:29:02+0000Update:

Erna unser treues Gefährt ist noch nicht Lackiert, schön wäre es wenn wir eine Brauereiwerbung bekämen. Es könnten aber auch andere Werbepartner einen Platz auf unserer Erna bekommen.
Erna soll dann bei Stadt- und Dorffesten und Oldtimerveranstaltungen ausgestellt werden, aber auch zu weiteren Veranstaltungen wäre eine Ausstellung möglich.
www.biermuseum.saarland


Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 9 new photos — at Biermuseum der saarländischen Brauereikultur.
 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-11-09T11:27:51+0000Update:

Erna unser treues Werbefahrzeug wird gerade Restauriert und soll neu Lackiert und Beschriftet werden, nun sind wir auf der suche nach einem Werbepartner. Gesucht wird eine Brauerei, ein Getränkehändler, oder eine Saarländische Firma die mit dem Biermuseum zusammen arbeiten möchte. Freie Farbwahl ist noch möglich, ab Frühjahr 2018 soll Erna auf Stadt- und Dorffesten und auf Oldtimertreffen ausgestellt werden.
Bei Interesse bitte Nachricht schreiben.


Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 2 new photos.
 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-11-05T17:41:25+0000Update:

Mann war das ne Nacht bin mit nem Schädel aufgewacht, nee nicht wegen dem Bockbier, ich habe übelste Männergrippe, kannst du meine Mama anrufen ???
Aber kommen wir zum gestrigen Abend, es wurde tatsächlich das Fest des Jahres, 53 Besucher feierten mit uns das 4te Museumsbockbierfest. Nachanfänglichen Schwierigkeiten mit der Zapfanlage, lief der Abend sehr harmonisch ab. Soweit wir mit unseren Gästen zum Abschluss sprachen waren alle zufrieden und sind bei einem anderen Fest gerne wieder dabei. Ein besonderer Dank gilt dem Tisch Nummer 7, die oft von einem zweitklassigen Kellner an den Rand des Verdurstens getrieben wurden. Bedanken möchte ich mich aber bei allen die unser Fest besuchten und somit den fortbestand des Biermuseums sicherten. Trotz dem Supergau, kein Fassbier mehr verursachte dieses kein Abbruch an der Stimmung, nun geht die Museumssaison langsam dem ende zu, am 3ten Advent machen wir unsere Winterpause bis März 2018.
www.biermuseum.saarland
P.S. Walsheimator, Bockbier aus dem Walsheimer Sudhaus können bei uns noch gekauft werden.


Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 10 new photos.
 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-11-04T08:03:38+0000Update:

Heute startet um 16 Uhr unser Fest des Jahres, zum ersten mal haben wir 36 Essen und müssen somit 36 Sitzplätze mit Tische anbieten. Wer möchte schon gerne ein Tellergericht am Stehtisch essen ??? 36 Essen das sind 36 Gäste die mit uns für den erhalt des Museums stehen, denn wir finanzieren uns nur durch unsere Veranstaltungen, ganz ohne Unterstützungen und Fördergelder. Ich denke aber das noch viele weitere Besucher auf ein zwei Bierchen vorbeischauen, somit haben wir heute schon die Besucherzahlen 2016 getoppt. Somit haben wir unser Ziel Nummer eins die Besucherzahlen stabil zuhalten geschafft, vielen Dank an die vielen Besucher, Freunde und Gruppen die uns bisher besuchten.
Heute gibt es seit ewiger Zeit wieder Fassbier, ein einzigartiges Bockbier aus einer sehr kleinen Privatbrauerei in Walsheim an der Blies. In Walsheim stand eins die Umsatzstärkste Brauerei des Saarlandes, die leider durch die Kriegsjahren zerstört und mittlerweile fasst vergessen wurde.
Stefan Raffel eröffnete 2011 sein privates Walsheimer Sudhaus und braut dort mit sehr viel Liebe zum Bier, Bier in kleinster menge und größter Handwerkskunst dazu bieten wir Rindergulasch mit Nudeln und Salat.
Auf einen sehr tollen Bockbierabend freuen sich Marlene und Frank Casciani.
www.biermuseum.saarland

P.S. es gibt auch andere Biere als Bockbier.


Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 9 new photos.
 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-11-01T16:15:36+0000Update:

Der Oktober ist mittlerweile schon hinter uns, Dank den Bubacher Dorfdudlern haben wir bisher 833 Besucher gezählt.
Mit den vorbestellungen zum Bockbierfest Topen wir schon am Samstag die Besucherzahlen des Jahre 2016, vielen Dank an alle Besucher, Freunde und Unterstützer.
www.Biermuseum.saarland


 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-10-31T18:36:03+0000Update:

Vor einiger Zeit fragte mich mein Freund Andreas Trentz ob ich für 50 Personen einen Imbiss mit Getränken und Besichtigung des Museums übernehmen möchte, klar ohne nach zu denken angenommen. Aber dann kamen die Gedanken was ist wenn das nicht so klappt wie er sich das vorstellt ?? Meine Frau nahm das ganze in die Hand und bremste meine angst davor aus, sie meinte das schaffen wir. Planung eins was bieten wir an, Fingerfoot war die Vorgabe, nur als Imbiss denn die Bubacher Dorfdudler machten nur einen zwischen stopp im Biermuseum.
Also Rustikal sollte es sein und was süßes für die Frauen, also Wurstplatten mit Landbrot und Kuchen für die Damen, Marlene hatte sofort die passende Ideen. Also machten wir Platten mit Lyoner, Blutwurst, Schwartenmagen und Rohessern, dazu noch zwei Käseplatten mit großer Variation, dazu reichlich Minitomaten, Minipaprika, Trauben und Gurken, als süßes Machte Marlene noch einen Käsekuchen den sie in kleine Würfel schnitt, passend zum Thema Fingerfoot. Als Begrüßung erinnerte ich mich an die Worte von Rees, meine Leute sollen sich wohlfühlen wie bei Freunden, als bekam jeder am Eingang ein Küsschen, guten Freunden gibt man doch ein Küsschen. Nach knapp 90 Minuten hieß es weiter geht die Reise, und als Rees dann sagt genau so habe ich mir den Tag bei dir vorgestellt war ich mehr als erleichtert und zufrieden was wir in diesem kleinen Museum auf die Beine gestellt haben. 90 Minuten Essen, Trinken und Besichtigen und das mit 50 Personen, alle waren begeistert, so macht Museumsarbeit doppelt Spass. Vielen Dank an Andreas Trent und die Original Bubacher Dorfdudlern mit ihren Helfern für diese tollen Tag.
www.biermuseum.saarland.


Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 10 new photos.
 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-10-31T10:14:05+0000Update:

Essensvorbestellungen für das Bockbierfest am 4. November im Biermuseum, zur Zeit sind 28 Portionen vorbestellt, bitte wer noch möchte bis morgen Abend bescheid geben, am Freitagmorgen möchte ich das Rindfleisch abholen. Durch etwas umstellen können wir unsere Kneipe auf 44 Sitzplätze erweitern.
Auf einen tollen Festabend mit netten Gästen freuen sich Marlene und Frank Casciani


Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 4 new photos.
 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-10-31T05:16:16+0000Update:

So macht unser Freund Winfried Werbung für das Biermuseum, vielen Dank


Biermuseum der saarländischen Brauereikultur shared Winfried Probst's post.
 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-10-29T09:58:10+0000Update:

Im Historischen Braukeller der längst geschlossenen Walsheimer Brauerei, war gestern wieder das Traditionelle Walsheimer Bockbierfest.
Stefan Raffel Braumeister bei der Karlsberg Brauerei, braut schon seit Jahren in seinem Walsheimer Sudhaus edele Biere nach alten Rezepten.
Es zog mich magisch nach Walsheim, denn an unserem Bockbierfest am 4 November, bieten wir Walsheimator an, das Bockbier aus der kleinen Privatbrauerei, der Geschmack des 2017er Bockbieres überzeugte mich das richtige Bier ausgewählt zu haben.
Stefan und ich kennen uns schon von vielen Festen die ich als Saarfürst mit meinem treuen Gefährt Erna besuchte. Diesmal besuchte ich Walsheim Inkognito, also ohne das Saarfürst Wams, und doch wurde ich sofort erkannt. Vor einiger Zeit schrieb ich nach einem Besuch zum Walsheimer Dorffest, ich kam als Gast und ging als Freund, dieses Gefühl wurde mir auch dieses mal vermittelt.
Michael Clivot Stellvertretender Ortvorsteher schlug mit kräftigen Schlägen das originale über 80 Jahre alte Holzfass der Walsheimer Brauerei an. Die Hofgassler Blasmusikanten spielten mit 11 Mann zünftig auf, so wurde das Fest wieder einmal zum Erfolg. Der Bierkeller füllte sich nach 20 Uhr immer mehr, da ich aber fast 50km Heimweg vor mir hatte verließ ich dieses Tolle Fest schon recht früh. Im nächsten nächstes Jahr werde ich den Historischen Bierkeller mit dem traditionsreichen Bockbierfest wieder besuchen.
www.biermuseum.saarland


Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 12 new photos — with Michael Clivot and 2 others.
 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-10-28T07:56:24+0000Update:

Am 4ten November um 16 Uhr startet das 4te Bockbierfest im Biermuseum. Zu unserem Fest haben wir dieses Jahr eine ganz tolle Spezialität, Walsheimator aus dem Walsheimer Sudhaus. Stefan Raffel Braumeister bei der Karlsberg Brauerei, braut in seinem Walsheimer Sudhaus Spezialbiere in einer kleinen Menge, da schmeckt man noch Handwerks Kunst und die liebe zum Bier. Damit dieses Walsheimer Bockbier so richtig seinen vollen Geschmack entfalten kann, haben wir dieses einmalige Bockbier vom Fass, frisch gezapft schmeckt einfach am besten.
Passend zu diesem einmaligen Bockbier, bieten wir Rindergulasch mit Nudeln an, Essen bitte vorbestellen.
Auf eine gehaltvollen Abend mit lieben Gästen freuen sich Marlene und Frank Casciani, in einem der schönsten Biergeschichtsräumen des Saarlandes.
Bitte teilen damit das Museum noch bekannter wird, vielen Dank.
www.biermuseum.saarland


Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 16 new photos.
 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-10-21T21:15:18+0000Update:

Am 4. November ist es soweit um 16 Uhr beginnen wir unser 4tes Bockbierfest im Biermuseum zu feieren. Dieses Jahr haben wir ein ganz besonderes Bockbier, vom Walsheimer Sudhaus. Stefan Raffel, Braumeister bei der Karlsberg Brauerei, braut im Ort mit Biertradition in seiner Hausbrauerei ein sehr süffiges Bockbier, das wir frisch vom Fass anbieten. In Walsheim befand sich bis 1940 die größte Saarländische Brauerei, die Walsheimer Brauerei war schon früh eine der größten Exportierende Brauerei in Deutschland.
zum Walsheimator bieten wir Gulsch mit Nudeln, essen bitte vorbestellen damit wir besser planen können.
www.biermuseum.saarland


Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 13 new photos.
 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-10-21T07:04:24+0000Update:

Diese Woche wurde Erna frisch getüvt, Blech ist wieder Gesund. Nur fehlt noch eine Lackierung, kennt einer einen der ne günstige, aber gute Lackierung machen kann ??? Am liebsten wäre mir eine zweifarben Lackierung, in anderen Farben, würde mich aber auch auf eine Einfarbige Lösung einlassen. Was kostet eine Lackierung ??? Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Lackiererei sollte im Saarland oder angrenzend Rheinland Pfalz sein.


Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 5 new photos.
 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-10-17T20:10:22+0000Update:

Leset die Frohe Kunde, Erna hat neuen TÜV, aber noch keinen Lack


 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-10-17T16:04:00+0000Update:




Biermuseum der saarländischen Brauereikultur shared Saarbrücker Beer Society's post.
 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-10-15T08:23:39+0000Update:

Bockbierzeit eine schöne Zeit, und zu diesem Anlass feiern wir am 4 November ab 16 Uhr unser traditionelles Bockbierfest. Erstmals feiern wir mit einem Bier aus einer kleinen Privatbrauerei, dem Walsheimer Sudhaus. Walsheim einst Standort einer der größten Brauereien des Saarlandes. Walsheim das Dorf mit Biertradition beheimatet heute eine kleine aber feine Privatbrauerei, Stefan Raffel, Braumeister bei Karlsberg, braut dort um die alte Tradition weiterleben zu lassen.
Für unser Bockbierfest habe ich ein Fass des edelen Bockbier bestellt, Marlene bereitet uns passend ein Rindergulasch mit Nudeln zu. Da wir auf den letzten Festen sehr wenig Essen verkauften, bitten um verbindliche Bestellungen.
Auf ein tolles Bockbierfest mit Freunden des Biermuseums freuen sich Marlene und Frank.
www.biermuseum.saarland


Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 17 new photos.
 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


 

[Die komplette Timeline des Museums von Frank Casciani auf facebook anzeigen]

 

   
     
Zufällige Artikel   Becker Sammlerstücke | | Biergläser BECKER... | Wilhelms Fakten rund um die Donnerbrauerei | Dünnbier | Wilhelms Fakten rund um die Donnerbrauerei | Kalender 2010 für rund 2,99 Euro | Biergläser BECKER... | Hmmm, ob die original ist... | Warum sind die Ausstoßzahlen eigentlich erst ab 1929 interessant?

 

     
   
     
     
Mitwirkende   von RODENA: 4 ; aus Saarlouis: 9; aus Roden: 5; Rest: 7
     
Danke  
Wir bedanken uns für das Bildmaterial bei Alfred Fuß (AF), Anne Schwarz (AS), Dr. Andreas Neumann, Erika Neumann, Rosa-Maria Kiefer-Paulus (RMKP), Patrick Felden (PF) und Sven Kessler (SK). Die Autoren der SZ Artikel der PDF sehen Sie bei dem entsprechendem Artikel selbst.
     
Hinweis  
Bildmaterial aus der Zeit des 3. Reiches: Wir versicheren, dass die von uns angebotenen zeitgeschichtlichen Photographien und Texte aus der Zeit von 1933 bis 1945 nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens angeboten werden, gem. Paragraph 86 und 86a StGB. Das Bildmaterial kann unter der in der Wikipedia üblichen Creative Commons Attribution ShareAlike 3.0 oder unter academia wadegotia documentation licence frei verwendet werden. Texte stehen gemäß der academia wadegotia documentation licence bei Autoren oder vollständiger Literaturangabe zur Verwendung frei.
    Text "Hinweis": Dr. Andreas Neumann [incl. 01.10.2009]
     
Besuchen Sie auch  

Heimatforschung Roden auf heimatforschung.rodena.de

Heimatkunde Roden - Bereich Biologie auf heimatkunde.rodena.de

Saarlautern 2 - das Spezialportal im Bereich historische Heimatkunde Roden auf saarlautern2.rodena.de

RODĒNA THV Kooperationsangebote in den Ferien mit der Stadt Saarlouis und sonstige Ferienkurse in Roden

RODĒNA Heimatkundeverein Roden e.V. - Informationsseite

     
Partnersite(s)   museum. academia wadegotia
     
     
Statistik   120.981.147 Seitenaufrufe seit dem 28. September 2009
     
    Bitte beachten Sie, dass alle Texte unter der erweiterten AWDL publiziert wurden. Sollten Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Redaktion.
   

 

 

 

 

 
   

 

Online seit dem 28. September 2009 - verfüg- und abrufbar seit dem 01. Oktober 2009