Rodena ePapers > RODENA Heimat- u... > RODENA Historische Heimatkunde > donnerbraeu.rodena.de RODENA Brauereikultur
Donner-bier . Donner-Brauerei . Donnerbrauerei . donner . Donnerbäu bier . Donnerbier . donner-bier.academia-wadegotia.de .saarlouiser neger . Donnerbräu AG Saarlouis . Donnerbräu-AG Saarlautern . Donnerbräu GmbH Saarlouis - Donnerbraeu.rodena.dE . Becker . Becker Brauerei . Brauerei Gebrüder Becker . Aktienbrauerei Merzig . Saarfürst . Aktien-brauerei Saarlouis - ABS - Actien-Brauerei Saarlouis - Brauerei Becker St. Ingbert - Aktienbrauerei Merzig
 
Suchbegriff
 
ABS / Aktien-Brauerei Saarlouis / Donnerbräu | Actienbrauerei Merzig | Brauerei Gebr. Becker |Schloss-Brauerei Neunkirchen | Brauerei Bruch | Brauerei Groß | Brauerei Walsheim
     
Startseite
   
 
eine Seite zurück
 

Unser Tipp: Neues vom Hüter der Biere - einfach Bild anklicken!

 

 

 
Alle Artikel
 
Buch: Rund um die Donnerbräu
 
Donnerbräu - Projekt
 
Vorträge und Veranstaltungen
 
Presse
 
Donner Kalender 2010
 
Aussteller

 

 

Donner-
Bier der Donnerbräu
 
Actienbrauerei Saarlouis: Vorüberlegungen
 
Actienbrauerei und Roden
 
Aktienbrauerei Saarlouis 1900-1914
 
Aktienbrauerei 1914-1936
 
Donnerbräu 1935/6-1945
 
Donnerbräu 1950 - 2009
 
 
Alt: Geschichte der Donnerbräu resp. Actiengesellschaft
 
Uralt: Geschichte auf einen Blick (alte Version)
 
Manfred Wilhelms Anekdoten zur Donnerbrauerei Teil I.
 
Manfred Wilhelms Anekdoten zur Donnerbrauerei Teil II.
 
Manfreds Anmerkungen und Ergänzungen zum Vortrag
 
Manfreds Fakten zur Donnerbrauerei
 
Manfreds Bildersammlung
 
Interviews mit Manfred
 
 
Themen
 
Als die "Grüne Villa" grün wurde
 
Donnerbrauerei Impressionen, Sammlung
 
Donnerbrauerei Impressionen Teil 1
 
Donnerbrauerei Impressionen Teil 2
 
Donnerbrauerei Schmiedearbeit
 
Donnerbrauerei Film kurz
 
Donnerbrauerei Heimatkundler & Sammler
 
DonnerPark
 
Ausstoßzahlen der Donnerbräu
 
Drei Herren sorgten für gutes Bier
 
Biersorten der Donnerbräu AG / GmbH
 
Bierdeckel der ABS / Donnerbräu als Zeitzeugen
 
Donnerbräu - was man so sammeln kann
 
Donner Gimmicks
 
Donnerborn und Donnerquelle
 
 
"Rund um die Donnerbräu Saarlouis"
 
Neu: Becker- und Donnerbräu-Etiketten
 
Neu: Brauerei Werbungen
 

 

 

Brauerei Gebr. Becker
 
Trinkgefäße Becker:

Gläser:
01 | 02 | 03 | 04 | 05

Silberbecher

Steinkrüge

Studentica

Becker 1 Liter Bombe und Plastikbecher

 
Bierdeckel BECKER I
Bierdeckel Becker II
 
70. Geburtstag
 
Aschenbecher Becker
 
Becker Biere
 
Becker Bier und Eisenbahn
 
Weitere Sammlerstücke
 
BECKER-gebrandete Gaststätte (Stand 2009)
 
O. Brengel - Getränke-vertrieb aus Wadgassen
 
 
 
Actienbrauerei Merzig, später Saarfürst
 
Bierdeckel Saarfürst
 

 

 

Aktien-
gesellschaft Schloss-Brauerei Neunkirchen vorm. Friedrich Schmidt
 

 

 

Brauerei G.A. Bruch Saabrücken

 

 

Brauerei Gross Riegelsberg
 

 

 

Walsheimer Brauerei

 
Sammlerstücke Walsheim
 

 

 

Allgemeines rund um Bier und Brauereien
 
Wieso erst ab 1929?
 
Bierbrauen - Hintergrundwissen
 
Bierdeckel? Der deckelt doch nichts?!
 
Bierwärmer
 
Brauereifahrzeuge und mehr...
 
Glossar
 
Buchstaben A bis D
 
Glossar Buchstaben E bis M
 
Regelungen zum Reinheitsgebot
 
 
Neuster Link:
www.alt-bous.de
 
alle Links
 
Im Depot: andere Biermarken / Gläser
 
Im Depot: andere Biermarken / Bierdeckel
 
172 Artikel online
 
 
 
 
zu RODĒNA.DE wechseln
 
 

 

Facebook Fanpage des Saarländischen Museums für Bierkultur!

 

Die neusten 30 Timeline Berichte rund um Frank Cascianis Museum rund um die Saarländische Brauereikultur ...
Inhalte, Bilder, Rechte verbleiben bei Herrn Frank Casciani. Vollbilddarstellungen NUR auf seiner Fanpage!

 

 

Erstellt am: 2017-06-25T16:43:16+0000

Das Biermuseum ist aktiv in der Kultur, am Freitag der Grillabend mit der Französischen Delegation und am nächsten Samstag machen wir einen Flohmarkt von 10 bis 17 Uhr und ab 20 Uhr eine Buchlesung.
Für den Flohmarkt haben wir noch einige Plätze zum verkaufen von Privatem Trödel frei.
Ab 20 Uhr dann die Buchlesung bei der die Autorin Isabella Bauch aus Schwalbach ihr Buch vorstellen möchte.
Insgesamt ist das Biermuseum ein Platz zum treffen und des Informierens.
www.Biermuseum.saarland
Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Link: Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 9 new photos.Link (extern)

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-06-24T11:09:45+0000

Das Biermuseum konnte sich gestern als perfekter Gastgeber beweisen. An diesem Wochenende finden die 37. Wiesbacher Kulturtage statt, zu diesem kulturellen Fest kamen aus Outreau (Frankreich) der Partnerstadt von Wiesbach, eine Delegation zu besuch. Um dieser Delegation den anreise Abend schön zu gestalten, wurde ein kleines Grillfest an und im Museum veranstaltet. Mit 30 Gästen verbrachten wir zusammen diesen ersten Abend unserer Französischen Freunde bei Schwenker vom Grillfass und gut gekühlten Getränken.
Der Abend war ein voller Erfolg, die Brauereikultur konnte bei diesem Kulturaustausch sehr gut Punkten.
Heute Abend freue ich mich schon sehr frischen Fisch vom Nordatlantik, die unsere Freunde an die Kulturtagen in Wiesbach anbieten.
Vielen Dank auch an Vanessa und Max die uns Tatkräftig unterstützten.
Vielen Dank auch das wir dieses Grillfest machen durften, es war für uns eine Ehre.
www.biermuseum.saarland
Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Link: Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 16 new photos — with Peter Closset and 5 others.Link (extern)

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-06-24T08:15:05+0000


Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's cover photo

Link: Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's cover photo

Biermuseum der saarländischen Brauereikultur updated their cover photo.Link (extern)

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-06-24T08:10:11+0000

Gestern hatten wir zum erstenmal unsere neuen Grills angefeuert. Den originalen Fassgrill habne wir schon über zwei Jahre, einer bekam die Karlsberg Brauerei der zweit ist in unserem Besitz. Den Gasgrill haben wir uns für Besuchergruppen und kleiner Veranstaltungen gekauft, denn e Roschdworschd geht emmer.
www.biermuseum.saarland
Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Link: Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 5 new photos.Link (extern)

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-06-20T16:31:24+0000

Am 1 Juli von 10 bis 17 Uhr machen wir einen Flohmarkt am Museum, es können sich noch einige Anbieter bei uns melden.
Gekühlte Getränke und Rostwurst haben wir auch im Angebot.
Um 20 findet eine Lesung mit Isabella Bauch im Biermuseum statt, auch dafür haben wir noch Plätze frei.
Flohmarkt
Flohmarkt

Link: Flohmarkt

Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added an event.Link (extern)

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-06-18T19:38:44+0000Update: 2017-06-18T19:53:37+0000

Das Wochenende war voller Termine, am Freitag waren wir zuerst in Merchweiler zur Kirmeseröffnung, Samstag bei der Feuerwehr Humes zum Tag der offenen Tür, heute morgen war ich in Velsen beim Warndt Weekend und heute Abend noch auf dem Stadtfest in Ottweiler.
www.schalander.saarland
www.biermuseum.saarland
Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Link: Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 18 new photos.Link (extern)

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-06-18T04:31:51+0000

Nach einem Erlebinsreichen Tag haben wir gestern das Feuerwehrfest in Humes besucht. Eine sehr gute Auswahl an kuchen, Salaten, erweitertten die Grillmeister mit Rostwürsten, Schwenkbraten und Grillhänchen, auch die Getränkeauswahl war sehr gut. Für uns war es ein sehr schöner abschluß.
Heute sind wir ab 14 Uhr wieder Gastgeber im Biermuseum und zeigen dort wie groß unsere Brauereikultur doch war.
Am 1. Juli haben wir was ganz besonderes, die Buchautorin Isabella Bauch aus Schwalbach wird im Biermusem eine Lesung anbieten.
Ich Persönlich freu mich auf diese Lesung, war ich doch noch nie auf einer solchen Veranstaltung.
www.biermuseum.saarland
Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Link: Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 9 new photos — with Frank Casciani and Winfried Hoffmann.Link (extern)

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-06-16T14:17:34+0000


Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's cover photo

Link: Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's cover photo

Biermuseum der saarländischen Brauereikultur updated their cover photo.Link (extern)

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-06-15T17:16:54+0000Update: 2017-06-15T22:45:43+0000

So sieht unser Entwurf aus
Biermuseum der saarländischen Brauereikultur

Link: Biermuseum der saarländischen Brauereikultur

Biermuseum der saarländischen Brauereikultur shared their photo.Link (extern)

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-06-15T16:54:08+0000Update: 2017-06-15T19:28:42+0000

Hier unser neuer Schriftzug ohne Anhang, bitte um kommentare wie er euch gefällt.
www.biermuseum.saarland
Timeline Photos

Link: Timeline Photos

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-06-15T10:46:45+0000

Hier ist der neuste Schriftzug des Biermuseums, so fing es an und entwickelte sich weiter. Gerne hätte ich von euch Kommentare wie der neue Schriftzug bei euch ankommt.
www.biermuseum.saarland
Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Link: Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 6 new photos.Link (extern)

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-06-15T04:48:14+0000Update: 2017-06-15T04:53:46+0000

Das erste Saarländische Biermuseum ist in Wiesbach - Mangelhausen, Heusweilerstraße 49. Geöffnet haben wir Sonntag´s von 14 bis 17 Uhr, für Gruppen und Vereine bieten wir Sonderöffnungszeiten mit und ohne Verpflegung an.
Zur zeit ist das Biermuseum in einer Phase der Neugestaltung der Außenwerbung. Den Entwurf zeigen wir heute zum ersten mal.
Hier in unserem Museum geht es um die Brauereikultur der letzten 13 großen Brauereien des Saarlandes, vertreten sind Walsheim, Schloss, Gross, Grosswald, Karlsberg, Saarfürst, Becker, Donner, St. Wendler, Ottweiler, Schäfer, Bruch und die Neufang.
In unserer Ausstellung befinden sich 60 Glasvitrinen mit Gläsern, Krügen, Aschenbechern und allerlei Erinnerungsstücken an die Vielzahl der Brauereien im Saarland.
An den Decken und Wänden finden sich Schilder, Lampen, Leuchten, Wandteller, Spiegel und Urkunden aus der Zeit als man sich noch persönlich traf und Freundschaften in Kneipen und Vereinen lebte.
In unserem Museum sind über 3000 Ausstellungsstücke unserer Saarländischen Brauereikultur ausgestellt.
www.biermuseum.saarland
Darf natürlich gerne geteilt werden, damit das kleine Museum noch bekannter im Saarland wird.
Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Link: Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 10 new photos.Link (extern)

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-06-13T18:29:20+0000

www.biermuseum.saarland


 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-06-13T02:32:58+0000

Werde auf jeden Fall mal vorbeischauen.


 

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-06-12T19:34:33+0000

Endlich der Namenswechsel ist ja schon bekannt aus Schalander wird Biermuseum der saarländischen Brauereikultur. Nun habe ich auch endlich den Entwurf für das Transparent gesehen, es gefällt uns sehr gut.
Am Donnserstag ist im Saarland Feiertag, an diesem Tag werde ich den Entwurf hier in FB vorstellen. Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung und Kommentare.
Bis Donnerstag werde ich für die wahren Freunde das Museums die Spannung steigen lassen, hier noch ein paar Bilder unserer Sammlung.
www.schalander.saarland
Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Link: Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 11 new photos.Link (extern)

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-06-11T19:37:23+0000

Es hätte mich gewundert wenn etwas anderes heraus gekommen wäre
Dieser wunderschöne Ort hat Dein Leben verändert!
de.nametests.com

Link: Dieser wunderschöne Ort hat Dein Leben verändert!

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-06-11T10:35:17+0000Update: 2017-06-11T10:36:43+0000

Gestern im Biermuseum, vielen Dank an die IGBCE Ortsgruppe Eppelborn die uns besuchte, es war ein sehr schöner Tag mit früheren Kollegen. nachdem wir uns die Erinnerungsstücke unserer Saarländischen Brauereikultur angeschaut haben, haben wir noch einige schöne Stunden im Biermuseum zusammen verbracht.
Heute Haben wir von 14 bis 17 Uhr für unsere Besucher geöffnet und hoffen auch ihnen eine schöne Zeit zu geben.
Unser neuer Name steht, die neue Hompage Adresse ist allerdings noch nicht freigeschaltet, diese wird sofort nach der Freigabe bekanntgegeben.
www.schalander.saarland
Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Link: Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 12 new photos.Link (extern)

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-06-10T05:26:30+0000Update: 2017-06-10T07:04:54+0000

Aus Schalander wird Biermuseum, nach drei Jahren bin ich endlich so weit diesen Namen für unser Museum anzunehmen, am Anfang stand ich mir da selbst im Weg. Ich machte mir zuviele gedanken was erwartet man von einem Biermuseum ??? Die Entstehung von Bier also das Brauen ??? Weil wir aber keine Brauerei Maschinen haben sondern uns um die Brauereikultur also Gläser, Krüge, Lampen, Leuchten, Aschenbecher und alles sonstige an Erinnerungsstücken an die gute alte Zeit als man sich noch in der Kneipe ums Eck traf zeigen.
Aber nach drei Jahren habe ich es endlich vertsanden, das was ich so oft schon hörte "wer geht mit ins Biermuseum?" oder "kennt ihr schon das Biermuseum?". Oft wurde der Schriftzug Schalander gelesen und mit als Kneipe angesehen, das erste interesse war meist erloschen und so haben viel gar nicht gewusst was es hier gibt. Biermuseum soll es kuez und knapp auf den Punkt bringen. Ich hoffe das ich durch den neuen Namen noch mehr Besucher für das einzigartige Museum begeistern kann.
Demnächt wird das Transparent neu gestaltet, an die Schaufenster kommt ein Abschluß mit der Telefonnummer und der neuen Hompage Adresse und an den Eingang kommen endlich die Öffnungszeiten.
Auf das es immer besser geht, denn großes entsteht immer im kleinen.
www.schalander.saarland
Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Link: Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 5 new photos.Link (extern)

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-06-07T19:37:56+0000

Alles neu macht der Mai, bei uns etwas verspätet. Erste Neuerung ist, aus Schalander wird BIERMUSEUM, nachdem unser Schild am Gebäude neubeschriftet wurde kommt mein Clio an die Reihe, danach unser neuer Citroen Berlingo der meiner Frau als Dienstwagen vom Museum bereitgestellt wird.
Erna wird wohl nicht Repariert werden, die kosten für den Neuen Dienstwagen und die Beschriftungen nagen doch stark an unserem Geldbeutel, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
www.schalander.saarland
Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Link: Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 4 new photos.Link (extern)

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-06-07T19:25:09+0000Update: 2017-06-08T05:55:41+0000


Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's cover photo

Link: Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's cover photo

Biermuseum der saarländischen Brauereikultur updated their cover photo.Link (extern)

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-06-06T18:05:25+0000


Biermuseum der saarländischen Brauereikultur

Link: Biermuseum der saarländischen Brauereikultur

Biermuseum der saarländischen Brauereikultur updated their profile picture.Link (extern)

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-06-05T17:23:10+0000

Dieses Gefühl einer tollen Zeit möchten wir im Biermuseum vermitteln
Westernhagen - Hier in der Kneipe
youtube.com

Link: Westernhagen - Hier in der Kneipe

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-06-05T15:57:52+0000

Meine frau bekommt einen neuen, nein keinen Mann, ein neus Auto. Eventuell dieser, hab noch zwei in der hinterhand aber von der farbe würde er zur Werbung passen.
Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Link: Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 3 new photos.Link (extern)

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-06-05T09:22:05+0000


Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's cover photo

Link: Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's cover photo

Biermuseum der saarländischen Brauereikultur updated their cover photo.Link (extern)

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-06-05T09:02:33+0000

SCHALANDER geht, BIERMUSEUM kommt, der neue Name bringt es sofort auf den Punkt was wir machen. Am Anfang stand ich mir mit diesem Namen selbst im Weg, ich dachte das man damit mehr ans eigentliche das Bier denkt. Die Zeit hat allerdings gezeigt das , wenn man den Voksmund hört, wird vom BIERMUSEUM gesprochen.
Ich denke auch wenn auf den Fahrzeugen Biermuseum steht weiß jeder um was es geht. Durch den neuen Namen Biermuseum wird auch direkt das Interesse geweckt (oder auch nicht), nicht wie bei Schalander wo ich zuerst nachdenken muss was kann das sein??
Zum besseren Erscheinungsbild werden wir auch die Fassade des Museums neu streichen lassen, suchen noch eine passende Firma, gerne nehmen wir Angebote entgegen.
Zuerst wird das Schild am Museum neugestaltet und dann bekommt mein Clio die neue Werbung, Marlenes neuer nimmt nun Formen an es dauert nicht mehr lange bis er da ist. Erna geht heute noch in die Werkstatt, bekommt Erna neuen Tüv wird auch sie neugestaltet, alles in allem wird es wieder eine große Investition, allerdings so hoffe ich in eine gute.
www.brauereikultur-museum.saarland
Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Link: Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 6 new photos.Link (extern)

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-06-04T21:41:08+0000Update: 2017-06-05T08:27:56+0000

Auf dem Weg zur neuen Identität, aus Schalander wird ........ ???? Am Anfang des Weges wurde das Schalander einfach durchgestrichen. Es dauert noch ein paar Tage bis wir den neuen Namen mit Schriftzug vorstellen können, aber wir arbeiten daran.
Vielen Dank der Karlsberg Brauerei die uns ein Starterpaket Helles zur Verfügung gestellt hat, 24 Gläser die auf 0,1l geeicht sind, diese können wir sehr gut bei einem Biertasting verwenden. 6 Gläser 0,25l, Bierdeckel und Werbematerial für das neue Helles.
www.schalander.saarland
Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Link: Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 10 new photos.Link (extern)

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-06-04T07:56:42+0000Update: 2017-06-04T12:06:58+0000

Schalander geht, ............... kommt. Aus Schalander wird ................. Damit man schneller erkennen kann was wir sind und was wir machen, ändern wir unseren Namen, denn Schalander wurde von vielen als Kneipe erkannt und das erste Interesse war weg, denn die Beschreibung Museum für saarländische Brauereikultur hatte dann niemand mehr gelesen. Heute wird der Name SCHALANDER vorerst durch gestrichen, bis das neue Schild fertig ist. Erna meine treues Gefährt geht nächste in die Werkstatt, bekommen wir eine neue Tüv Plakette wird auch Erna den neuen Schriftzug bekommen, unsere Privatfahrzeuge werden ebenfalls beschriftet, dazu bekommt meine frau auch einen neuen Wagen, der alte ist mit 16 Jahren langsam doch etwas anfällig.
Der neue Schriftzug wird in ein paar Tagen vorgestellt, wir hoffen damit weitere Interessenten für unser einzigartiges Museum zu gewinnen, denn nicht nur Kohle und Stahl hat unser Saarland geprägt.
Wir sind auch daran Angebote einzuholen das Museumsgebäude neu zu streichen, damit wir auch von außen ein sauberes Bild darstellen.
www.brauereikultur-museum.saarland
Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Link: Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 6 new photos.Link (extern)

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-06-03T13:12:06+0000Update: 2017-06-03T15:07:10+0000

Es ist soweit Schalander geht, der neue Name für unser Museum kommt. Da wir unsere Werbefirma wechseln möchten und die Unterlagen als geistiges Eigentum (obwohl Bezahlt) nicht bekomme, haben wir uns dazu entschlossen den Namen und die ganze Werbestrategie zu ändern. Als erstes wird morgen das SCHALANDER mit rotem Klebeband durchkreuzt, bis das Schild ersetzt wird. Somit haben wir viel Geld in den Müll geschmissen, aber wer erkennt das hinter Schalander ein Museum steckt ?? Viele haben Schalander mit einer Kneipe in Beziehung gebracht und das Interesse war weg. Selbst der Werbefachmann der selbst zuerst nach gegoogelt hatte, meint immer noch Felsenfest das Schalander der richtige Name sei.
Ich hoffe das ich mit dem neuen Namen mehr Interessierte erreichen kann, denn man erkennt sofort um was es sich hier handelt.
Zuerst werden mein Clio und Marlenes neuer Wagen beschriftet, Erna geht nächste Woche in die Werkstatt, bekommt sie Tüv wird auch sie neu beschriftet, eventuell auch Emil unser Anhänger der von der Form her super zu Erna passt.
Eventuell wird auch die Fassade des Museumsgebäude neu gestrichen, dazu suchen wir auch noch eine Firma die uns da berät.
Wir halten alle Interessierten auf dem laufenden.
www.schalander.saarland
Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Link: Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 4 new photos.Link (extern)

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-06-02T19:50:28+0000

Am 28. Mai feierten wir unser 3 Jähriges bestehen, der Gott des Wetters schenkte uns den herrlichsten Sonnenschein, leider war es zum feiern zu viel. trotz 34 Grad besuchten uns 53 Gäste, Alwin Theobald MdL eröffnete das Fest mit dem Traditionellen Fassanschlag, die Karlsberg Bierprinzessin Natalie die erste überreichte uns im Namen der Karlsberg Brauerei einen Gutschein. Robert Schmitt www.diehuettengriller.de Versorgte uns mit leckerem vom Grill, mein Highlight waren die Chili Burger.
Winfried Hoffmann unser Haus und Hoffotograf, Winys photo art - Blick in eine andere Welt, machte wieder jede menge Bilder die ich sehr gerne zur weiteren Werbung für unser Museum verwende.
Allen Besuchern und Helfern möchte ich nochmals über diesen weg ganz Herzlich Danke sagen, vor allem meiner Frau die mir immer zur Seite steht.
www.schalander.saarland
Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Link: Photos from Biermuseum der saarländischen Brauereikultur's post

Biermuseum der saarländischen Brauereikultur added 14 new photos — with Robert Schmitt and 12 others.Link (extern)

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


Erstellt am: 2017-05-29T10:24:43+0000

vielen Dank der Bierprinzessin Natalie, Bernd Fuchs ubd ganz besonders meinem Freund Alwin
EppelBlog

Link: EppelBlog

Biermuseum der saarländischen Brauereikultur shared EppelBlog's post.Link (extern)

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.brauereikultur-museum.saarland


 

[Die komplette Timeline des Museums von Frank Casciani auf facebook anzeigen]

 

   
     
Zufällige Artikel   | Bierdeckel BECKER BIER/Pilsner | Vollzitat | Donnerbräu: 1914/5 – 1936 | Brauerei Gross Riegelsberg | Noch Fragen?^^ | Rodener, Lisdorfer und das Läutern der Donnerbräu | Donnerbräu: 1950 - 2009 | Donnerbräu: 1950 - 2009 | Else Schmidt-Klett

 

     
   
     
     
Mitwirkende   von RODENA: 4 ; aus Saarlouis: 9; aus Roden: 5; Rest: 7
     
Danke  
Wir bedanken uns für das Bildmaterial bei Alfred Fuß (AF), Anne Schwarz (AS), Dr. Andreas Neumann, Erika Neumann, Rosa-Maria Kiefer-Paulus (RMKP), Patrick Felden (PF) und Sven Kessler (SK). Die Autoren der SZ Artikel der PDF sehen Sie bei dem entsprechendem Artikel selbst.
     
Hinweis  
Bildmaterial aus der Zeit des 3. Reiches: Wir versicheren, dass die von uns angebotenen zeitgeschichtlichen Photographien und Texte aus der Zeit von 1933 bis 1945 nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens angeboten werden, gem. Paragraph 86 und 86a StGB. Das Bildmaterial kann unter der in der Wikipedia üblichen Creative Commons Attribution ShareAlike 3.0 oder unter academia wadegotia documentation licence frei verwendet werden. Texte stehen gemäß der academia wadegotia documentation licence bei Autoren oder vollständiger Literaturangabe zur Verwendung frei.
    Text "Hinweis": Dr. Andreas Neumann [incl. 01.10.2009]
     
Besuchen Sie auch  

Heimatforschung Roden auf heimatforschung.rodena.de

Heimatkunde Roden - Bereich Biologie auf heimatkunde.rodena.de

Saarlautern 2 - das Spezialportal im Bereich historische Heimatkunde Roden auf saarlautern2.rodena.de

RODĒNA THV Kooperationsangebote in den Ferien mit der Stadt Saarlouis und sonstige Ferienkurse in Roden

RODĒNA Heimatkundeverein Roden e.V. - Informationsseite

     
Partnersite(s)   museum. academia wadegotia
     
     
Statistik   119.122.111 Seitenaufrufe seit dem 28. September 2009
     
    Bitte beachten Sie, dass alle Texte unter der erweiterten AWDL publiziert wurden. Sollten Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Redaktion.
   

 

 

 

 

 
   

 

Online seit dem 28. September 2009 - verfüg- und abrufbar seit dem 01. Oktober 2009