Rodena ePapers > RODENA Heimat- u... > RODENA Historische Heimatkunde > donnerbraeu.rodena.de RODENA Brauereikultur
Donner-bier . Donner-Brauerei . Donnerbrauerei . donner . Donnerbäu bier . Donnerbier . donner-bier.academia-wadegotia.de .saarlouiser neger . Donnerbräu AG Saarlouis . Donnerbräu-AG Saarlautern . Donnerbräu GmbH Saarlouis - Donnerbraeu.rodena.dE . Becker . Becker Brauerei . Brauerei Gebrüder Becker . Aktienbrauerei Merzig . Saarfürst . Aktien-brauerei Saarlouis - ABS - Actien-Brauerei Saarlouis - Brauerei Becker St. Ingbert - Aktienbrauerei Merzig
 
Suchbegriff
 
ABS / Aktien-Brauerei Saarlouis / Donnerbräu | Actienbrauerei Merzig | Brauerei Gebr. Becker |Schloss-Brauerei Neunkirchen | Brauerei Bruch | Brauerei Groß | Brauerei Walsheim
     
Startseite
   
 
eine Seite zurück
 

Unser Tipp: Neues vom Hüter der Biere - einfach Bild anklicken!

 

 

 
Alle Artikel
 
Buch: Rund um die Donnerbräu
 
Donnerbräu - Projekt
 
Vorträge und Veranstaltungen
 
Presse
 
Donner Kalender 2010
 
Aussteller

 

 

Donner-
Bier der Donnerbräu
 
Actienbrauerei Saarlouis: Vorüberlegungen
 
Actienbrauerei und Roden
 
Aktienbrauerei Saarlouis 1900-1914
 
Aktienbrauerei 1914-1936
 
Donnerbräu 1935/6-1945
 
Donnerbräu 1950 - 2009
 
 
Alt: Geschichte der Donnerbräu resp. Actiengesellschaft
 
Uralt: Geschichte auf einen Blick (alte Version)
 
Manfred Wilhelms Anekdoten zur Donnerbrauerei Teil I.
 
Manfred Wilhelms Anekdoten zur Donnerbrauerei Teil II.
 
Manfreds Anmerkungen und Ergänzungen zum Vortrag
 
Manfreds Fakten zur Donnerbrauerei
 
Manfreds Bildersammlung
 
Interviews mit Manfred
 
 
Themen
 
Als die "Grüne Villa" grün wurde
 
Donnerbrauerei Impressionen, Sammlung
 
Donnerbrauerei Impressionen Teil 1
 
Donnerbrauerei Impressionen Teil 2
 
Donnerbrauerei Schmiedearbeit
 
Donnerbrauerei Film kurz
 
Donnerbrauerei Heimatkundler & Sammler
 
DonnerPark
 
Ausstoßzahlen der Donnerbräu
 
Drei Herren sorgten für gutes Bier
 
Biersorten der Donnerbräu AG / GmbH
 
Bierdeckel der ABS / Donnerbräu als Zeitzeugen
 
Donnerbräu - was man so sammeln kann
 
Donner Gimmicks
 
Donnerborn und Donnerquelle
 
 
"Rund um die Donnerbräu Saarlouis"
 
Neu: Becker- und Donnerbräu-Etiketten
 
Neu: Brauerei Werbungen
 

 

 

Brauerei Gebr. Becker
 
Trinkgefäße Becker:

Gläser:
01 | 02 | 03 | 04 | 05

Silberbecher

Steinkrüge

Studentica

Becker 1 Liter Bombe und Plastikbecher

 
Bierdeckel BECKER I
Bierdeckel Becker II
 
70. Geburtstag
 
Aschenbecher Becker
 
Becker Biere
 
Becker Bier und Eisenbahn
 
Weitere Sammlerstücke
 
BECKER-gebrandete Gaststätte (Stand 2009)
 
O. Brengel - Getränke-vertrieb aus Wadgassen
 
 
 
Actienbrauerei Merzig, später Saarfürst
 
Bierdeckel Saarfürst
 

 

 

Aktien-
gesellschaft Schloss-Brauerei Neunkirchen vorm. Friedrich Schmidt
 

 

 

Brauerei G.A. Bruch Saabrücken

 

 

Brauerei Gross Riegelsberg
 

 

 

Walsheimer Brauerei

 
Sammlerstücke Walsheim
 

 

 

Allgemeines rund um Bier und Brauereien
 
Wieso erst ab 1929?
 
Bierbrauen - Hintergrundwissen
 
Bierdeckel? Der deckelt doch nichts?!
 
Bierwärmer
 
Brauereifahrzeuge und mehr...
 
Glossar
 
Buchstaben A bis D
 
Glossar Buchstaben E bis M
 
Regelungen zum Reinheitsgebot
 
 
Neuster Link:
www.alt-bous.de
 
alle Links
 
Im Depot: andere Biermarken / Gläser
 
Im Depot: andere Biermarken / Bierdeckel
 
172 Artikel online
 
 
 
 
zu RODĒNA.DE wechseln
 
 

Anekdoten

 

07. Januar 2010 (phelan)

Nach unseren ersten Gesprächen mit Zeitzeugen haben wir uns nun entschlossen, die erfassten Anekdoten wiederzugeben. Dabei begeben wir uns natürlich auf Glatteis! Denn es ist eine Sache Zahlen und Fakten zu vergleichen und wiederzugeben und eine vollständig andere Sache "Gewusstes" zu verwenden, selbst wenn zwei oder drei Menschen dies deckungsgleich erzählen. Wieso? Lassen Sie mich das Problem kurz an zwei Beispielen erklären:

1. Noch heute hört man, dass Karotten gut für die Augen sind. Das weiss man halt. Dementsprechend müssten Hasen wahre Falkenaugen haben, was aber eindeutig nicht der Fall ist. Diese Märe kam aus England, wo man durch diese Geschichte die Erfindung des RADAR zu verschleiern suchte.

2. Die Meisten wissen, dass Eva Adam einen Apfel zum Essen gab. Nur kommt dieser Apfel erst durch das lateinische Wortspiel "Apfel"-"elend" zu stande.

Wenn wir uns also schon aufs Glatteis begeben, dann stilvoll ;-)

 

1. Anekdote: Rodener Burgass und Neufang.

Das Gelände schräg gegenüber der Kien'schen Koppel wurde ursprünglich von Neufang zur Herstellung von Eisbarren genutzt. Das Gebiet bot sich hierfür durch den lehmigen Untergrund an. Regenwasser staute sich auf der Oberfläche und sobald die Temperatur gefallen war, konnte man hier mit der Barrengewinnung beginnen. Man kam leicht an das Eis heran, hatte einen Zufahrtsweg und die Barren waren schnell zum Bahnhof, nach Saarlouis und die Umgebung gebracht.

 

2. Anekdote: da donnerte, da opa

Frühere Zeiten, donnernde Zeiten. Da donnerte man mit seiner Kawasaki 250er (Dreizylinder, Zweitakter) durch die Gegend, einen Kasten Donnerbier (0.5l) auf dem Tank, den Kollegen auf dem Sozius, die beiden Kisten Donnerbier (0.5l) auf dem Gepäckträger haltend. „Überhaupt keen Problem wor dat loo domols“ wurde uns heute versichert. „Mir hodden domols halt ken Autos“. Immer schön zu sehen, auf was man so bei seinen Recherchen alles stößt. Die Opas loo - ne, ne, ne - köstlich, köstlich solche Opas. Anmerkung: Was will uns Frank damit nur sagen?

 

3. Anekdote: Donner Touren

„Donner Tour“, „Grüne Tour“, beide Begriffe kennzeichneten eine gehaltvolle Zechtour durch die Donner-Gaststätten in Saarlouis, meist von der Arbeitern der Brauerei. Die „Fässchen-Tour“ der Schüler begann oder endete am „Donnerfaß“, einer der Donnerkneipen am Markt. Egal für welche man sich entschied - besser als „Sauftour“ klang es allemal.

 

4. Anekdote: Donnernder Likör

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Das gilt heute und das galt auch schon in der guten alten Zeit. Ein Bier-Likör der ganz besonderen Art, als Bier ging es nun dank der Zutaten wirklich nicht mehr durch, war eine gehaltvolle Mischung bestehend aus Donner-Bier und Vanille - abgeschmeckt mit Branntwein[01] oder Weinbrand[02]. Was man halt gerade zur Hand hatte. Durch die letztere Zutat brachte der Likör es auf über 17 Volumen-Prozent Alkohol und hatte je nach Zutat eine mittel- bis dunkelbraune Farbe. Verkauft wurde er u.a. vom Getränkevertrieb Schmitt in Wadgassen und das in geringsten Mengen. Hand aufs Herz, ich kann mir den Geschmack noch nicht mal vorstellen…

 

 

[01] Mit dem Terminus „Branntwein“ werden alle durch Brennen (Destillation) hergestellten alkohol-haltigen Flüssigkeiten und deren Mischungen bezeichnet.

[02] Mit dem Terminus „Weinbrand“ beschränkt man die möglichen Destillate auf die, die aus Wein entstehen.

 

siehe auch: Wilhelms Anekdoten zur Donnerbrauerei und Wilhelms Fakten zur Donnerbrauerei

 

 

   
     
Zufällige Artikel   Biergläser BECKER... | Bierdeckel db, die ich persönlich mag | Bierdeckel BECKER BIER/Pilsner | Das Läutern | Wieso eigentlich Bierdeckel? - denn dieser Deckel, deckelt doch meist gar nicht! | Schmidt Klett Stiftung - Offene Sammlung von Texten / Quellen | Donner und Becker Gläser IV | Bierstraße in Saarlouis | Wilhelms Anekdoten zur Donnerbrauerei Teil II | Banner für die eigene Bierflasche: Actien-Brauerei Saarlouis / Aktien-Brauerei Saarlouis

 

     
   
     
     
Mitwirkende   von RODENA: 4 ; aus Saarlouis: 9; aus Roden: 5; Rest: 7
     
Danke  
Wir bedanken uns für das Bildmaterial bei Alfred Fuß (AF), Anne Schwarz (AS), Dr. Andreas Neumann, Erika Neumann, Rosa-Maria Kiefer-Paulus (RMKP), Patrick Felden (PF) und Sven Kessler (SK). Die Autoren der SZ Artikel der PDF sehen Sie bei dem entsprechendem Artikel selbst.
     
Hinweis  
Bildmaterial aus der Zeit des 3. Reiches: Wir versicheren, dass die von uns angebotenen zeitgeschichtlichen Photographien und Texte aus der Zeit von 1933 bis 1945 nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens angeboten werden, gem. Paragraph 86 und 86a StGB. Das Bildmaterial kann unter der in der Wikipedia üblichen Creative Commons Attribution ShareAlike 3.0 oder unter academia wadegotia documentation licence frei verwendet werden. Texte stehen gemäß der academia wadegotia documentation licence bei Autoren oder vollständiger Literaturangabe zur Verwendung frei.
    Text "Hinweis": Dr. Andreas Neumann [incl. 01.10.2009]
     
Besuchen Sie auch  

Heimatforschung Roden auf heimatforschung.rodena.de

Heimatkunde Roden - Bereich Biologie auf heimatkunde.rodena.de

Saarlautern 2 - das Spezialportal im Bereich historische Heimatkunde Roden auf saarlautern2.rodena.de

RODĒNA THV Kooperationsangebote in den Ferien mit der Stadt Saarlouis und sonstige Ferienkurse in Roden

RODĒNA Heimatkundeverein Roden e.V. - Informationsseite

     
Partnersite(s)   museum. academia wadegotia
     
     
Statistik   120.227.550 Seitenaufrufe seit dem 28. September 2009
     
    Bitte beachten Sie, dass alle Texte unter der erweiterten AWDL publiziert wurden. Sollten Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Redaktion.
   

 

 

 

 

 
   

 

Online seit dem 28. September 2009 - verfüg- und abrufbar seit dem 01. Oktober 2009